Bodegas Bentomiz – ein Top-Weingut aus Málaga

by on

Im Hinterland der Costa del Sol, in den Bergen der Axarquia und mit Blick auf das Mittelmeer, befindet sich das großartige Weingut Bentomiz. Die trockenen Rot-, Weiß- und Roséweine sowie die natürlichen Süßweine dieser Bodega zeigen das ganze Potenzial der Appellation D.O. Málaga y Sierras de Málaga in beeindruckender Manier auf. Seit kurzem führen wir im Vino&Alma-Shop einige der Bentomiz-Weine. Das Weingut und die Personen dahinter stellen wir nun vor.

Bodegas Bentomiz – das Hobby zum Beruf

Die Niederländer Clara Verheij und Andre Both sind Gründer und Inhaber des Weinguts. Das Paar kam Mitte der 1990er-Jahre nach Spanien und ließ sich in der Axarquia nieder. Clara, die sieben Sprachen beherrscht, war damals noch Sprachlehrerin. Andre war als Bauunternehmer tätig. Die beiden kauften sich ein verwildertes Grundstück – 1,5 Hektar groß und mit einer Ruine darauf.

Die Ruine bauten Clara und Andre zu einem modernen Wohnhaus um bzw. aus. Zudem entdeckten sie auf dem Grundstück eine verlassene und verwahrloste Weinparzelle mit alten Reben. Sie entschieden sich den Weinberg wieder instand zu setzen und Wein für den Eigenbedarf zu keltern. Ganz so, wie viele Landbewohner in Spanien ihren eigenen Wein keltern.

Aus dieser Passion wurde ein Beruf: 2003 begannen Clara und Andre mit der professionellen Weinbereitung. Sie richteten sich ein Weinlabor mit einem Edelstahltank zur temperaturregulierten Gärung ein und zogen einen Önologen zu Rate. Der erste Jahrgang 2003 umfasste gerade einmal 1000 Flaschen des natürlichen Süßweins „Ariyanas Naturalmente Dulce“. Der Wein war ein derart großer Erfolg, dass Clara und Andre den Beschluss fassten, ab 2004 eine moderne Kellerei zu bauen. Dieser Bau war 2014 abgeschlossen. Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich ein Restaurant, dessen Chefkoch heute Andre ist. Clara ist für die Weinerzeugung verantwortlich. Abhängig vom Jahrgang sind es 30.000 bis 45.000 Flaschen, die Bentomiz abfüllen. Zweifellos gehören die Weine zu den Besten der D.O. Málaga. Von der einschlägigen Kritik erhalten sie höchste Bewertungen.

Clara Verheij in ihrem Weinberg mit bis zu 90 Jahre alten Moscatel-Reben

Das Terroir der Axarquia: Schiefer, Wind und alte Reben

Mit der Axarquia haben sich Clara und Andre einen relativ unbekannten, aber nicht weniger faszinierenden Weinstandort ausgesucht: Heimische Rebsorten wie die weiße Moscatel de Alejandría und die rote Romé wachsen in teils schwindelerregenden Steillagen. Zumeist sind es alte Reben, die tief in schroffen Schieferböden wurzeln. Die Erträge sind entsprechend gering, die Qualitäten hingegen hoch.

Darüber hinaus weht vom nahegelegenen Mittelmeer eine stete Brise über die Weinlagen. Der Wind hält die Reben im heißen mediterranen Klima einerseits frisch und andererseits gesund. Auf den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden kann das Weingut Bentomiz verzichten.

Hinzu kommt die Hochlage: Die Weinberge befinden sich auf 550 bis 800 Metern Meereshöhe. Diese Höhenlage sorgt für kühle Nächte, in denen die Rebstöcke zur Ruhe kommen, ihre Produktion herunterfahren und die Trauben dadurch länger reifen. Ein längerer Reifezyklus ist wiederum gut für eine ausbalancierte Aromatik in den Beeren. So kommen einige Faktoren zusammen, welche die Axarquia zu einem klasse Terroir für Spitzenweine machen.

Faszinierende Weinlandschaft in der Axarquia

Bodegas Bentomiz im Vino&Alma-Shop

Ein wichtiger Teil des Portfolios von Bodegas Bentomiz machen natürliche Süßweine aus. Was man unter so einem natürlichen Süßwein versteht, haben wir in diesem Beitrag schon einmal ausführlich beschrieben.

Das Flaggschiff ist der Ariyanas Naturalmente Dulce. Dieser natürliche Süßwein (ca. 140 g/Liter Restzucker) ist gewiss einer der besten seiner Art in ganz Andalusien und Spanien. Berücksichtigt man den Preis, ist er wahrscheinlich sogar unerreicht.

„Ariyanas Naturalmente Dulce“ besticht durch eine komplexe, reife und sinnliche Aromatik bei gleichzeitiger Frische und Spannung. Bevor die weißen Moscatel-Trauben gepresst und vergoren werden, legt sie Winzerin Clara Verheij auf Strohmatten im Freien aus. Die Trauben trocknen dann für etwa eine Woche in der Sonne. Dabei entzieht die Sonnenstrahlung den Beeren an Flüssigkeit und die Konzentration an Zucker in der Beere erhöht sich entsprechend. Erst mit dieser erhöhten Zuckerkonzentration in der Beere lassen sich natürliche Süßweine erzeugen.

Eine Rarität ist der rote natürliche Süßwein Ariyanas David. Normalerweise werden Süßweine in Andalusien aus den weißen Trauben Moscatel und Pedro Ximenez erzeugt. Dieser wird hingegen aus der Rebsorte Merlot gewonnen, deren Trauben ebenfalls zuerst unter der andalusischen Sonne trocknen. „Ariyanas David“ ist fein balanciert; er ist süß, aber nicht zu süß. Mit seidigem Tannin und feinnerviger Säure verfügt er über eine klasse Struktur und Frische.

Clara Verheij im Weinkeller

Neben herausragenden natürlichen Süßweinen hat Bodegas Bentomiz einige ausgezeichnete trocken ausgebaute Weine zu bieten. Im Vino&Alma-Shop führen wir den trockenen Weißwein PiXel. Dieses Gewächs aus den typischen andalusischen Sorten Pedro Ximenez (90%) und Moscatel de Alejandría (10%) besticht durch seine saftige Frische, Zitrusfrucht und Mineralität. Es ist ein wunderbarer Weißwein zu Pasta und Meeresfrüchten und für jeden Tag.

Die zwei genannten natürlichen Süßweine sowie den trockenen Weißwein PiXel von Bodegas Bentomiz finden Sie im Vino&Alma-Shop über diesen Link.

Bildquelle: Alle Fotos: © Thomas Götz

You may also like